Soziales und Kultur in Everswinkel

Soziales und Kultur

„Ideen für uns, Gäste und Touristen“ – Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich am Ideenwettbewerb für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde beteiligt. Lassen wir das nicht im Sande verlaufen. Everswinkel und Alverskirchen sollen mit uns und Ihnen attraktiver werden und sich zukunftsorientiert entwickeln. Wir fordern die kurzfristige Umsetzung der Vorschläge des Dorfentwicklungsplans – dazu gehören insbesondere:

• mehr Sitzgelegenheiten zum Verweilen,

• Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer und ältere Menschen mit Rollator,

• Attraktivierung des Magnusplatzes durch Events (sportliche Aktionen, Street-Food-Festival, Konzerte unter Einbindung der örtlichen Vereine),

• hier haben wir noch Platz für Ihre/Eure Ideen gelassen – bitte schreibt uns!

In unserer Gemeinde wächst die Zahl der Senioren – genauso wie im gesamten Bundesgebiet – stark an. Noch nie gab es so viele ältere Menschen, die ihre dritte Lebensphase so aktiv, engagiert und gesund erleben können und dieses Leben auch eigenverantwortlich gestalten wollen. Wir möchten sie dabei unterstützen, denn unsere Gemeinde profitiert – gerade durch das Ehrenamt – von der Lebenserfahrung und dem Engagement dieser Personengruppe.

Freies WLAN im historischen Ortskern steigert nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger die Aufenthaltsqualität, sondern bietet auch den Besucherinnen und Besuchern unseres Ortes vielfältige Möglichkeiten. Wir sind der Meinung, dass eine zukunftsorientierte Entwicklung unserer Gemeinde mit einem kostenfreien WLAN einhergeht.

Integration-Point

Wir unterstützen und befürworten die Integration von Flüchtlingen durch die Gemeindeverwaltung und die vielen ehrenamtlichen Helfer und setzen uns dafür ein, dass die erfolgreichen und gelungenen Integrationsprozesse weitergeführt werden.